Beschreibung
Äthiopien gilt als Wiege des Kaffees, da im Wald der Kaffa-Region Coffea Arabica entdeckt wurde. Heute ist Äthiopien eines der überzeugendsten Kaffee produzierenden Länder mit einer großen Vielfalt an Geschmacksrichtungen.
Wer eine fruchtige und intensiv aromatische Tasse sucht, wird mit Sicherheit an Kaffee aus der Region Sidamo im Süden Äthiopiens Gefallen finden. Sidamo beherbergt einige der höchsten Höhen des Landes für den Kaffeeanbau, die von 1.500 bis 2.200 m über dem Meeresspiegel reichen. Dadurch reifen Kaffees langsamer und entwickeln dadurch intensivere Aromen. Sidamo ist auch die Quelle vieler äthiopischer Bohnen der Klassen 1 und 2, der beiden hochwertigsten Sorten. Kaffees von Sidamo haben einen ganz besonderen Charakter und ein einzigartiges Tassenprofil, das es rechtfertigt, sie zu den besten Kaffees der Welt zu zählen.
Diese Kaffees werden typischerweise in kleinbäuerlichen Strukturen angebaut. In den meisten Fällen bringen landwirtschaftliche Familienbetriebe nur eine kleine Ernte ein. Daher arbeiten Bauern in der Regel innerhalb einer „Woreda“ (d.h. Distrikt) zusammen. Sie sammeln ihre Kirschen an einer zentralen Waschstation, anstatt ihren Kaffee individuell mit eigenen Maschinen zu verarbeiten. Einer von ihnen hat seinen Sitz in der Woreda Bensa, wo dieser besondere Kaffee herkommt. Während der Erntezeit liefern die Erzeuger täglich reife Kirschen an die Bensa-Mühle, um sie sorgfältig zu sortieren und zu verarbeiten. Dabei kam die Trockenverarbeitung, auch ungewaschen oder naturbelassen genannt, zur Anwendung.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.